Aufblasbare Taube – Hamburg Elbphilharmonie

Aufblasbare Taube – Hamburg Elbphilharmonie

Wir haben eine aufblasbare Taube an den Verein HALLO: Verein zur Förderung raumöffnender Kultur e.V. geliefert. Die Taube wurde am 23.5.2019 vor der Elbphilharmonie in Hamburg aufgebaut und wird dort im Rahmen der Hallo!-Festspiele in Kooperation mit dem internationalen Musikfest in Hamburg präsentiert. Die Taube wird beleuchtet und mit Lautsprechern bestückt.

Grund für die Taube des Künstlers Daniel Dominguez Teruel:

„Deshalb bricht er nun mit seinem »Requiem for Architecture« eine Lanze für die abgewiesenen Tauben an der Elbphilharmonie, womöglich auch für das Taubenwesen an und für sich. Seine These: Weder Klinker noch Glas noch Beton werden lang überdauern, die grauen Stadtbewohner der Lüfte aber schon. Ließe man sie barmherzig einfach heranfliegen, gar hier nisten, würden sie kraft ihrer Ausscheidungen den Zerfallsprozess der Elbphilharmonie, unabwendbar so oder so, nur etwas beschleunigen.

Damit ein jeder bedenke, dass selbst die hochfliegendste Architektur nicht ewig währt, widmet Dominguez Teruel ihr nun eine Totenmesse. »Der Taubenschlag des Künstlers wird – ein Requiem gurrend – den Verfall dieses Gebäudes vorwegnehmen« „…

https://www.elbphilharmonie.de/de/blog/die-elbphilharmonie-kommt-unter-die-taube/249