Unsere 10 besten Inflatables seit 2014

Top 10 Inflatables von AIR promotion

2014 habe ich AIR promotion übernommen. Da es immer individuelle Objekte sind, war es anfangs ziemlich turbulent, aber über die Jahre haben wir immer mehr Erfahrungen mit Inflatables gesammelt und natürlich auch aus Fehlern gelernt. Durch gute Produktionen kamen neue Anfragen, die zu interessanten Projekten geführt haben. Aus diesem Grund möchte ich meine persönliche Top 10 der Inflatables seit 2014 vorstellen:

10. Platz:

Aufblasbares Trojanisches Pferd

TTIP-ein trojanisches Pferd – war die Message von den Friends of The Earth Europe – und sie zogen mit dieser Kampagne und unserem 8 Meter hohen aufblasbaren Pferd quer durch Europa. Es war mein erstes richtiges Projekt bei AIR und es wurde von Tagesschau, heute-Journal bis in diverse Zeitungen national und international als Symbol der Kampagne gezeigt.

riesiges aufblasbares Trojanisches Pferd

9. Platz

Esso-Tiger-Inflatable

Bereits seit den 90er Jahren wurde der aufblasbare Esso-Tiger von AIR promotion vertrieben. Bis Esso mit dem Inflatable zufrieden war, wurden drei Versuche unternommen, die Form optimal zu erstellen. In den Jahren wurden über 50 Esso-Tiger-Inflatables durch AIR promotion produziert. Natürlich haben auch andere Produktionen den Esso-Tiger hergestellt, aber keiner wurde so schön, wie unserer…

Im Jahr 2014 durften wir wieder einen Esso-Tiger herstellen – Unsere Kampagne lautete: Rettet den Esso-Tiger

Aufblasbarer-Esso-Tiger

8. Platz

Aufblasbarer Fußballspieler – Podolski

Es war 2018 und es war wieder Fußball-Weltmeisterschaft. Wie bei vielen Events kommen die Ideen kurzfristig und so bekamen wir drei Wochen vor dem ersten deutschen Spiel die Anfrage für die Produktion eines 10 Meter großen aufblasbaren Fußballspielers: Lukas Podolski für ein Event auf der Galopprennbahn in Köln. Zum Glück durften wir den Aufbau begleiten und während des Events in der VIP-Area verweilen. Besucher waren u.a. Podolski, die Geißens und diverse Promis aus Köln. Ein tolles Event mit 25.000 Besuchern und uns …

Der Podolski wird übrigens weiterhin genutzt und war 2023 bei einem Hallenturnier in Gummersbach dabei!

Aufblasbarer Lukas Podolski 10m  Poldi Publik Viewing Rennbahn Köln

7. Platz

Aufblasbarer Riesen-Smiley für Galarie Lafayette

Mitten im Zentrum der Galarie Lafayette hing ein 7 Meter großer Smiley zum 50. Geburtstag der Galarie. Zentraler kann ein Inflatable kaum zu sehen sein und wenn auch die Form recht einfach erscheint – sie wirkt!

inflatable figure Galeries Lafayette

 

6. Platz

Aufblasbare Riesenkrake für das Universum Bremen

Groß – größer – am Größten! Für das Universum Bremen haben wir eine 7,50 Meter breite aufblasbare Riesenkrake gebaut.  Diese wurde in der Lloyd-Passage platziert – einer der am besten besuchten Einkaufsstraßen in Bremen. Die Krake ist das Maskottchen vom Universum.

Aufblasbare Krake Bremen Universum Aufblasbare Krake

Hier finden Sie weitere Tiere: Aufblasbare Tiere

 

5. Platz

Inflatable Marshmallow-Geist

Ein aufblasbarer Marshmallow-Geist für die Show von David Garrett war 2016 unser ganzer Stolz. Vorgabe: Aufbau in 30 Sekunden – Abbau in 30 Sekunden – Es ging nur um das Lied Ghostbusters und der Marshmallow-Geist wuchs aus einem Flight-Case in 30 Sekunden auf 6 Meter Größe. Mit einem Umschalter und 2 weiteren Gebläsen wurde die Luft auch wieder entzogen.

Aufblasbarer Marshmallow David Garret Show

Weitere Figuren finden Sie hier: Aufblasbare Figuren

 

4. Platz

Aufblasbares Zelt – Air Dome Inflatable

Wenige Projekte waren so zeitintensiv, aber der Stolz war hinterher um so größer:

Für unseren Kunden IT-Haus haben wir ein aufblasbares Air Dome Zelt hergestellt. Das Zelt hat einen Außendurchmesser von 8,50 m und ist 4,90 m hoch. Das Material ist PVC 400 gr/qm b1 und ist eine EU-Produktion. Zusätzlich haben wir eine Plexiglas-Tür, RGB-Beleuchtung, Ballastierung, den Boden, Flightcases für das Gebläse und Zubehör mitgeliefert. Der Aufbau des Zeltes mit Boden, Ballastierung und allem Zubehör dauert ca. 90 Minuten. Das Zelt bläst sich in weniger als 5 Minuten auf.

aufblasbares-zelt-air-dome 72 qmair-dome-aufblasbar-innen

Weitere Zelte finden Sie hier: Aufblasbare Zelte

 

3. Platz

Einlauftunnel Eishockey für Davos

Die Umsetzung eines individuellen Einlauftunnels ist für uns immer mit Freude verbunden. Wenn der Kunde dann aber noch Airbrush, Licht aus den Augen und Nebel aus der Nase haben möchte, laufen wir zur Höchstform auf:

Für den Eishockey Verein HC Davos haben wir einen Einlauf Tunnel nach dem Vereinslogo, einem Steinbock, hergestellt. Der Tunnel ist ca. 7 m hoch und voll mit Airbrush bemalt worden.

Visualisierung-Steinbock-Einlauftunnel-EishockeyEishockey-Einlauftunnel

Weitere Informationen zu aufblasbaren Einlauftunneln

 

2. Platz

Inflatable Grumpy Cat für Opel

Eine individuel bemalte Riesenkatze – lautete die Anfrage. Wie können wir Druckdaten bereitstellen? Bereits frühzeitig haben wir den Kunden auf die Probleme der Druckdaten hingewiesen und nach einigen Diskussionen wurde es klar: wir bemalen die aufblasbare Grumpy Cat mit Airbrush. Zum Glück schrumpfte die aufblasbare Risenkatze noch von 10 auf 6 Meter, was uns in der Lieferzeit von 4 Wochen entgegen kam.

Aufblasbare Katze Opel  GrumpyCatVorgabe des Kunden

Mehr Infos und Bilder zur Grumpy Cat finden Sie hier: Aufblasbare Riesenkatze

 

1. Platz

Aufblasbare Spiegelbälle für die IAA

Wer baut eine komplette Messehalle für mehr als 6 Wochen um, zieht neue Etagen ein und lässt jedes Jahr einen neuen Messestand designen? Da kann es sich nur um einen der größten Autobauer der Welt zur Leitmesse IAA handeln: Daimler AG.

Für die IAA 2019 haben wir knapp 100 Spiegelbälle in 3 unterschiedlichen Größen geliefert und während des Aufbaus der Bälle beratend zur Seite gestanden. Die gesamte Planung der Messe und die Umsetzung – einfach gigantisch – deshalb schaffen es die Bälle als Messe-Inflatables heute auf den 1. Platz!

Aufblasbare Spiegelbälle Daimler Spiegel-Bälle Mercedes Messestand IAA 2019

Hier finden Sie weitere Inflatables, die wir für Messen hergestellt haben: Messe-Inflatables

Wenn Sie Fragen zu aufblasbaren Objekten haben oder gerne beim nächsten Mal in unserer Best-of-Aufblasbar landen wollen, rufen Sie uns gerne an! Besprechen Sie unverbindlich Ihr Projekt und wir erstellen Ihnen ein Konzept mit Angebot.

 

Ihr

Jens Gause 1

Jens Gause

Geschäftsführer AIR promotion GmbH